Seiten

Samstag, 13. November 2010

Ausstellung - Zugschauerschaft - Jerxheim Bahnhof 2010, Performance Art


Anita Bruder

Zugschauerschaft II Jerxheim-Bahnhof, 10.09.2010

Ort: Dachboden

Zeit: 18:30

Dauer: 14 min.

Objekte: Ich und meine Mutter




Das Prüfungskleid

-14 Jahre und umgekehrt-


Am Bahnhof meiner Heimat warte ich und trage das taubenblaue Kleid meiner Mutter, welches sie anlässlich ihrer Prüfung zur Konfirmation trug. Sie war damals 14 Jahre alt. Das Kleid ist handgenäht und besteht aus Seidenrips, einem wertvollen Stoff der 1950er Jahre. Meine Mutter wurde 1944 geboren. Indem Jahr als mein Großvater in Soldatenuniform den Bahnhof verließ und nie mehr zurückkehrte. Mein Vater winkt ihm im Alter von 5 Jahren ein letztes Mal zu. Ich bin jetzt 41 Jahre alt, mein Zug kommt gleich.


Keine Kommentare: